Die Aquaristik ist ein Hobby von mir, welches ich noch nicht so lange betreibe. Mein Arbeitskollege Mario hat sich ein Aquarium gekauft und immer vorgeschwärmt, wie schon es ist den Fischen zuzusehen. Schön wenn er ein Aquarium hat, dafür habe ich aber meine Rasselbande Lisa, Lucy und Robin.

Wie der Zufall es jedoch wollte, hatte mein Arbeitskollege Torsten im Januar 2006 vor sich ein neues größeres Aquarium zu kaufen und sein altes 112 Liter Aquarium musste weg. Mario hat es mir dann gesagt und so kam ich, nach kurzer Rücksprache mit der Familie, zu meinem ersten Aquarium völlig kostenlos. Meine Familie wusste damals noch nicht was sie damit in mir geweckt hat. Den „schlafenden Aquariumvirus“.

Das Aquarium war schnell aufgestellt und nun die Frage, was sollen denn für Fische rein? Und wie macht es fast jeder Anfänger, man fährt in ein Zoogeschäft oder Baumarkt und holt sich das was gefällt. So kam es zum ersten Fehler den man macht, wir holten uns 10 Rote Neons, 2 Antennenwelse und 4 Skalare!!! Ja, es ist richtig, es waren 4 Skalare in 112 Liter. Ich kann mich heute noch Ohrfeigen, das ich so etwas gemacht habe. Vielleicht sollte ich aber auch meiner Familie danken, das sie unbedingt Skalare haben wollten. Warum? Nun ja, ich habe mich im Internet informiert und meiner Familie vorgepredigt, dass Skalare nicht in ein 112 Liter Aquarium gehören. Und was soll ich sagen, der Familienrat hat zugestimmt und ich hatte im November 2006 ein großes Aquarium mit den Maßen 150x60x60, was einem Volumen von 540 Liter entspricht.

Zu den beiden Aquarien von 540 Liter und 112 Liter, haben sich noch ein 54 Liter Standard Aquarium ein 25 Liter Garnelenaquarium gesellt.

Inzwischen habe ich mir auch meine Wunschfische, den Pterophyllum cf. scalare „Lago Manacapuru“/ Rotrückenskalar und die Peckoltia sp. L134. Wenn ich noch einen Fisch gern halten möchte, dann wäre dies der Hypancistrus zebra, auch noch als L46 bekannt, obwohl er schon lange beschrieben ist.

Mein Interesse für Wasserpflanzen kam genau so zufällig, wie ich zum Aquarium gekommen bin. Beruflich begingt hatte ich ja schon den Kontakt zur Wassergärtnerei Hans Barth. Auf der Heimtiermesse 2007 in Magdeburg lernte ich dann den Geschäftsführer Oliver Krause von der Wassergärtnerei Hans Barth kennen. Durch ein Aquariumforum, man ich an einer angebotenen Führung durch diese Wassergärtnerei teil. Leider, oder soll ich sagen zum Glück, war ich der einzige Teilnehmer und so hatte ich eine Privatführung. Herrn Hans Barth sen. traf ich dort auch immer wieder an. Die Wassergärtnerei Hans Barth wurde durch den Inhaber dann 2007 in Dessau geschlossen, und es wurde alles nach Berlin umgelegt. Dort, wo einst die Wassergärtnerei Hans Barth in Dessau stand, steht heute eine moderne Villa. Besonders gefreut habe ich mich, dass Oliver Krause den Entschluss gefasst hat, mit seinem Personal aus Dessau eine neue Wassergärtnerei aufzubauen. Und so gibt es die Gärtnerei für Aquariumpflanzen Oliver Krause in Dessau. Und Herrn Hans Barth sen. treffe ich immer noch in der Wassergärtnerei an.

Das Internet gibt jedem so viele Informationen, das man es nicht schaffen würde alles zu lesen bzw. gedanklich aufzunehmen. Man sollte auch vorsichtig sein mit Informationen aus dem Internet. Denn hier kann jeder das Schreiben, was er für richtig hält. Eine besondere Quelle solcher Informationen sind die so genannten Foren. Es gibt unzählige davon mit unterschiedlicher Ausrichtung (Garnelen, Pflanzen, Moose, Fische usw.) und auch unterschiedlicher Qualität. Ich möchte hier jetzt kein Urteil vom gutem oder schlechten Forum abgeben, dies kann jeder selbst schnell genug selbst herausfinden. Aber ein Gutes hatte die Forenwelt, ich lernte über das Forum den Henry (ich sage nur Geröllfischer) aus Magdeburg kennen. Ihm ist es zu verdanken, dass ich jetzt meine Heimat im aquaristischem Sinne im Aquarium Verein Magdeburg gefunden habe. Vielleicht sieht man sich mal bei einem der vielen Vereinabenden oder anderen Vereinstätigkeiten.