Auf diesen Seiten möchte ich gern Fotografien von mir veröffentlichen.

Eine Auswahl ist auf der Navigationsleiste links.

Angefangen habe ich mit der Fotografie schon als kleiner Junge. Es war damals glaube eine Beirette aus tiefsten DDR Zeiten. Alles schön aus Plastik das Gehäuse. Papas Pentona II durfte ich nur selten benutzen. Später ging es dann schnell. Es wurde eine exa 1b mit einem Pentacon 2,8/135mm und eine Penti II noch kurz vor der Wende 1989, und nach der Wende hatte ich dann das Glück auch einmal im Lotto zu gewinnen. Es waren immerhin 1.000 D-Mark. Also kaufte ich mir die analoge Spiegelreflex Nikon 801s mit einem Sigma 1,8/28mm. Das Sigma habe ich dann getauscht gegen ein Sigma 2,8/28-70mm und kaufte mir als Tele das Sigma 4-5,6/70-300mm. Dazu kam später noch eine Nikon EM mit einem Nikkor 1,8/50mm. Für die Schnappschüsse unterwegs holte ich mir eine APS-Kamera von Nikon, welche jetzt meine Mutter nutzt und die Nikon AF400.

Nun kam die Digitale Fotografie. Der Kauf einer neuen digitalen Spiegelreflex-Kamera kam erst einmal nicht auf den Einkaufszettel. Also holte ich mir 2003 die Nikon Coolpix 3500 mit immerhin 3,2 Megapixel. Praktisch war das schwenkbare Objektiv. So gab es einen wirksamen Schutz des Objektivs. Zeit für die Kunst des Fotografierens gab es nicht, da die Familie im Vordergrund stand. Es wurden viele Schnappschüsse von den Kindern gemacht. Die Zeit der Entwicklung von Digitalkameras ging immer schneller voran. So kaufte ich mir 2006 die Nikon Coolpix P1 mit jetzt schon 8 Megapixel.

Zum Geburtstag 2009 erhielt ich jetzt meine ersehnte digitale Spiegelreflexkamera. Und wie sollte es auch anders sein, es ist wieder eine Nikon. Mit der Nikon D60 werde ich jetzt hoffentlich wieder meine Leidenschaft zur Fotografie erlangen und neben den „Kinder-Schnapp-Schüssen“ auch mal wieder mit offenem Auge Bilder anfertigen.

Die ersten Seiten sind nun schon geladen. Weitere werden folgen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch Fotos aus der analogen Zeit einstellen wie z.B. von den Urlauben in Indien/Malediven (1994), Schweden (1995), Spanien (1997), Sri Lanka (1997), Türkei (1998), Kroatien (2000), Thailand (2000), Malaysia (2001), Italien – Rom (2002). Es gibt auch noch schöne analoge Fotos von meiner Heimatstadt Roßlau und den Elbwiesen. Aber eins nach dem anderen.