< zurück

Pterophyllum cf. scalare “Lago Manacapuru”

Reihe

:

Fische (Pisces)

Ordnung

:

Barschartige (Perciformes)

Familie

:

Buntbarsche (Cichlidae)

Gattung

:

Segelflosser (Pterophyllum)

Art

:

Pterophyllum cf. scalare “Lago Manacapuru”

deutscher Name

:

Rotrückenskalare

Wasserdaten

 

 

pH-Wert

:

5,0 - 7,5

dH-Wert (Wasserhärte)

:

0 - 15°

KH-Wert

:

0 - 10°

Temperatur

:

25 - 30°C

 

 

 

Beckengröße

:

Hier scheiden sich die Geister. Meine 5 Rotrückenskalare haben ein Aquarium von 150cm (Länge) 60cm (Tiefe) und 60cm (Höhe). Für ein harmonisierendes Paar (m/w) würde ich ein Aquarium von 120 x 50 x50 als Mindestmaß ansehen, wobei der Bodengrund nicht all zu hoch sein sollte. Für die Zucht würde auch ein Aquariumwürfel mit einer 60cm-Kantenlänge ausreichen.

Beckenbereich

:

Mitte

Größe ca.

:

15cm - Diese Angabe bezieht sich auf die Länge vom Kopf bis zur Flossenspitze. Schnell erreichen die Skalare eine Höhe von über 25cm. Nein, es gibt keine kleinbleibende Skalare.

erreichbares Alter

:

ca: 15 Jahre

Geschlechtsunterschied

:

Ich kann meine nicht unterscheiden. Beim Ablaichen konnte ich deutlich den Unterschied zwischen Weibchen und Männchen sehen. Die Genitalpapille ist beim Männchen spitz und beim Weichen dicker und rundlich.

Nachzucht

:

Haftlaicher

Heimat

:

Wildform aus dem Manacapuro und dem Lake Manacapuro

Futter

:

Meine Skalare sind sehr gefräßig. Wenn ich das Zimmer betrete, kommen sie sofort an die Futterstelle und “betteln”. Gefüttert werden sie mit Granulatfutter, selten Trockenfutter, Frostfutter von Weißen und Schwarzen Mücken-Larven, Artemia und Wasserflöhe.

Lebensweise

:

Auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ein Skalar sollte niemals alleine gehalten werden. Als Mindesthaltung würde ich ein Pärchen ansehen, aber die Gruppenhaltung immer bevorzugen.

Zucht

:

Skalare sind Haftlaicher. Sie legen ihre Eier gern auf den Blättern meiner Echinodorus-Pflanzen ab und beschützen die Eier. Bei der Brutpflege wechseln sich das Männchen und das Weibchen ab. Regelmäßig gehen sie mit der Brustflosse über das Gelege und fächeln Frischwasser zu den Eiern. Bei den vielen Nachzuchten geht jedoch das Brutverhalten zurück.

Unterarten

:

Ptreophyllum scalare
Ptreophyllum scalare “Peru Altum”
Ptreophyllum scalare “Rio Negro Altum”

Zuchtarten

:

Blauer Skalar
Geisterskalar
Goldkopfskalar / Gelbkopf-Perlenskalar
Goldskalar
Goldsteifenskalar
Halbschwarzer Skalar
Koi-Skalar
Marmorskalar
Rauchskalar
Rotkopf-Marmorskalar
Schwarzer Skalar
Zebraskalar
Roter Skalar
Schleierskalar